Dagu Himalaya

Nachhaltige Verbesserung der Gesundheit, Lebenssituation und Schulbildung
Dagu Himalaya

Vision und Mission: Nachhaltige Verbesserung der Gesundheit, Lebenssituation und Schulbildung der Bewohner des oberen Arun-Tals im Sankuwashaba Distrikt (Nordosten von Nepal) durch Gesundheitserziehung (z.B. Mundhygiene, Ohr-Erkrankungen, Prävention, Hören), Projekte zur Verbesserung der Lebenssituation (zB. Wasser-Versorgung) und Verbesserung der Schulbildung in den Dörfern der Singsa Lhomi.

Werte: Nachhaltigkeit: Ihre Projekte werden in enger Zusammenarbeit mit den Bewohnern des oberen Arun-Tals geplant und durchgeführt. Ihr Ziel ist, die dort ansässige Volksgruppe der Singsa Lhomi dabei zu unterstützen, Veränderung zu bewirken.

Partnerschaft: Sie arbeiten mit lokalen Gesundheitsposten, lokalen („Nepal Lhomi Society“) und internationalen („Hilfe die ankommt“) Nicht-Regierungs-Organisationen zusammen. Zusätzlich ist es ihr Ziel, die Wünsche und Anregungen, Vorstellungen und Ideen der Bewohner des oberen Arun-Tals zu erfragen und in den Vordergrund stellen.

Stärkung: Sie wollen die Bewohner des Arun-Tals stärken und motivieren, Veränderung in ihrer Volksgruppe zu bewirken. Sie wollen mit lokalen Gruppen zusammenarbeiten und unterstützen.

Geschichte 2016 haben Dorchi und Sandra sich in Nepal kennengelernt und 2017 in Österreich geheiratet. Beide waren bereits vor der Hochzeit in unterschiedlichsten Projekten involviert. Dorchi stammt aus Chepuwa im Sankuwashaba-Distrikt, einer Region, die auch heute noch medizinisch und wirtschaftlich vernachlässigt ist. Die Bewohner leben hauptsächlich von Landwirtschaft. Dorchi kennt die Lebensbedingungen und -standard der Dorfbewohner und hat schon immer das Anliegen gehabt, seine eigene Volksgruppe bei Entwicklungsprojekten zu unterstützen.

Bereits vor der Hochzeit, haben die beiden gemeinsam beschlossen, sich in Zukunft für die tibetisch-ethnischen Volksgruppen im Himalaya einsetzen zu wollen. In den 3 Monaten Heimataufenthalt von November 2017 bis Januar 2018 hat es dann diesbezüglich konkrete Gespräche gegeben. Die österreichische Nicht-Regierungsorganisation (NGO) „Hilfe die ankommt“ hat Sandra als Entwicklungshelferin 2015 nach Nepal entsandt und wird auch weiterhin als Plattform und Träger fungieren. Ein Betreuerteam aus der „Kirche im Kino“ unterstützt die beiden und in Nepal arbeiten Dorchi und Sandra mit der nepalesischen NGO „NELHOS“ (Nepal Lhomi Society) zusammen.

Unterstützung inndata Datentechnik GmbH unterstützte dieses wichtige Projekt über mehrere Jahre organisatorisch und finanziell bis Frühjahr 2019

Weblink http://www.dagu-himalaya.org


Kontakt:

E-Mail:
Website:
inndata

Hilfsprojekte

Dort helfen, wo die Not am größten ist ÄRZTE OHNE GRENZEN im Einsatz...
Lesen ...
inndata unterstützt Spendenaktion für die Ukraine Rasche Hilfe und Spenden wie Notstromaggregate für Familien in der kriegsgebeutelten Ukraine...
Lesen ...
Dagu Himalaya Nachhaltige Verbesserung der Gesundheit, Lebenssituation und Schulbildung
Lesen ...
Mobile augenmedizinische Hilfseinsätze von LICHT FÜR DIE WELT in Armutsregionen in Afrika
Lesen ...